.team

 

dania – gründerin von vaelu

Mit VAELU möchte ich meine Vision verwirklichen, mit der Produktion von Kleidung langfristig einen echten sozialen und ökologischen Mehrwert zu schaffen. Mein Ziel ist, Kleidung so umweltfreundlich und fair wie möglich zu fertigen und Lieblingsstücke zu entwickeln, die keine Kompromisse fordern – weder hinsichtlich des Designs, noch der Umwelt und der Mitarbeiter.

Gleichzeitig möchte ich mit VAELU den Wert unserer Kleidung, der Ressourcen und vor allem der menschlichen Arbeit, die hinter jedem Produkt steht, wieder in den Mittelpunkt rücken.

Die Idee für VAELU entstand bereits vor neun Jahren und hat sich in den vergangenen Jahren durch die verschiedenen Erfahrungen, die ich sammeln durfte, immer weiterentwickelt. 

Ich hatte schon in frühen Jahren eine große Leidenschaft für Mode und vor allem das Handwerk dahinter. Mit fünf Jahren durfte ich das erste Mal selbst an der Nähmaschine sitzen und von meiner Mutter das Nähen lernen. Darauf folgten viele Nähkurse und schließlich auch der berufliche Werdegang als Modedesignerin.

An der Schule für Modemacher in Münster habe ich die Ausbildung zur Produktmanagerin für Modedesign und Bekleidung sowie die Ausbildung zur Damenmaßschneiderin absolviert. In den letzten Jahren durfte ich wertvolle Berufserfahrungen, sowohl bei ökologischen Modemarken, als auch bei konventionellen Bekleidungsunternehmen, sammeln. Durch die vielseitigen Einblicke konnte ich viel lernen und sehr unterschiedliche Perspektiven kennenlernen. Gleichzeitig wurden mir aber auch immer wieder die Schwierigkeiten der Modebranche hinsichtlich Nachhaltigkeit und Arbeitsbedingungen gespiegelt und haben mich darin bestärkt, einen anderen Weg zu gehen und die Prozesse neu zu denken.

Somit habe ich mir im April mit der Gründung von VAELU meinen Traum erfüllt und endlich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Bei der Entwicklung des Konzepts habe ich viele tolle Unterstützer – von Familie und Freunden bis hin zu Kooperationspartnern und Kunden – für die ich sehr dankbar bin.

Ich freue mich riesig über Jeden, der mich auf dieser Reise und bei der Entstehungsgeschichte von VAELU begleitet.

Ihr habt Fragen, Anregungen oder möchtet euch zu dem Thema austauschen? Dann schreibt mir gern unter: dania@vaelu.de

ingrid – schneiderin

Ingrid begleitet VAELU bereits von Beginn an und ist ein unverzichtbarer Teil unseres kleinen Teams. Mit viel Leidenschaft, Erfahrung und Freude unterstützt sie uns als Schneiderin bei allen Tätigkeiten rund um die Entwicklung und Fertigung der Kollektion.
Ingrid hat mehr als vierzig Jahre Erfahrung im Nähen und liebt das Handwerk noch genauso wie zu Beginn, als sie ihre Ausbildung zur Schneiderin erfolgreich abgeschlossen hat.
Neben Ihrer Tätigkeit bei VAELU gibt Ingrid zudem Nähkurse in ihrer eigenen Werkstatt, sodass sie schon vielen Menschen – von jung bis alt – das Nähen beibringen und ihre Freude daran weitergeben konnte.
Nicht nur durch ihre ebenfalls große Leidenschaft für minimalistische und hochwertige Kleidung, sondern vor allem auch dank ihrer lieben und herzlichen Art, macht es besonders viel Spaß, gemeinsam mit Ingrid an den Kollektionen zu arbeiten und mit viel Liebe und Sorgfalt die Kleidungsstücke zu fertigen. 
Wir sind besonders stolz und dankbar, dass Ingrid immer mit so viel Einsatz dabei ist und unseren Weg von Anfang an mitgestaltet. 

nadja – schneiderin

 

Nadja ist seit Januar diesen Jahres Teil unseres Teams und unterstützt uns als Schneiderin in der Produktion sowie Musterentwicklung. Nadja ist gelernte Maßschneiderin und bringt jahrelange Berufserfahrung im klassischen Handwerk mit. Zuletzt war sie lange Zeit im Bereich Brautmoden tätig und hat somit ein besonderes Auge für Passform und Detailarbeit.

Nadja ist ein wertvolles Mitglied für unser Team und wir sind stolz, sie dabei zu haben. Durch ihre Erfahrung bringt sie immer wieder neue Blickwinkel in die Produktentwicklung und hat beispielsweise unseren Mantel IMAR.I mit ihren einfallsreichen Ideen weiterentwickelt.
Denn auch beim Nähen gilt: viele Wege führen nach Rom. Und so schätzen wir es besonders, dass wir gemeinsam als Team an der Entwicklung der Kollektion arbeiten und die Perspektive und Expertise jedes Einzelnen einfließen lassen.

annette – schnittdirectrice

Annette ist unsere Schnittdirektrice – sie erweckt unsere Kollektionen zum Leben, indem sie die kreativen Ideen in technische Schnitte verwandelt. Denn für ein perfekt sitzendes Kleidungsstück werden zunächst viele Einzelteile benötigt, bei denen Milimeterarbeit gefragt ist. Dies erfordert viel Fachwissen und Erfahrung, die Annette mitbringt.

Übrigens: Unsere Gründerin Dania und Annette kennen sich schon seit vielen Jahren – während Danias Ausbildung an der Schule für Modemacher in Münster war Annette nämlich ebenfalls ihre Dozentin für die Schnittkonstruktion. Wir sind froh, dass sie VAELU mit ihrer jahrelangen Erfahrung seit Beginn der Reise unterstützt.

Natürlich gibt es noch so viele weitere Personen, die einen wichtigen Teil der VAELU-Familie ausmachen und einen besonderen Anteil an der Entwicklung tragen. Neben der großartigen Hilfe von Familie und Freunden, ohne die es VAELU heute sicherlich noch nicht geben würde, durften wir außerdem auf so viel wertvolle Unterstützung aus unserem Netzwerk stoßen und viele besondere Menschen kennenlernen, die allesamt die Geschichte von VAELU formen.

Wir sind von Herzen dankbar für Jeden, der uns bisher auf dieser Reise begleitet und unterstützt hat.